Markenwahl und Anmeldestrategie
Das Wichtigste in Kürze
- Vor Anmeldung der Marke sollte eine Markenstrategie festgelegt werden
- Nicht immer macht es Sinn Markenschutz für mehrere Klassen zu beanspruchen
- Die Anmeldung einer Wort-Bildmarke kann im Einzelfall sinnvoll sein
- Die Rechtsanwaltskanzlei Greier bietet eine Markenanmeldung zum Festpreis an
Anfangs stehen viele Fragen
Markenwahl, Markenrecherche, Anmeldung einer nationalen Marke beim DPMA, einer Gemeinschaftsmarke beim HABM, Antrag auf Registrierung einer IR-Marke bei der WIPO. Wortmarke, reine Bildmarke oder doch die Kombination zur Wort-Bildmarke. Farbliche Gestaltung der Marke oder eine schwarz-weiß Marke.
Die richtige Wahl der Markenform und eine sinnvolle Anmeldestrategie zu Beginn sind das A& O der Markenfindung.
Individuelle Markenstrategie
Es gibt eine Vielzahl möglicher Wege, um einen optimalen und individuellen Schutz zu erlangen, wobei jeder Fall eine eigene Markenstrategie erfordert.
- So macht es für das Start-Up, was ausschließlich national agiert keinen Sinn eine internationale Marke anzumelden. Zum einen verursacht das sinnlose Kosten, zum anderen wird die Marke dadurch unnötig angreifbar. Andererseits sollte bei der Vorabrecherche gleichwohl auf mögliche Kollisionen der beabsichtigen Eintragung mit international bestehenden Voreintragungen geprüft werden, um sich nicht vermeidbaren Angriffen Dritter auszusetzen.
- Besteht Ihr Zeichen aus beschreibenden Bestandteilen, ist die erfolgreiche Eintragung einer Wortmarke eventuell schwierig.
In diesen Fällen kann es Sinn machen, ggf. zusätzlich eine Wort/Bildmarke anzumelden
- Ist die Farbgebung Ihres Corporate Design zugleich wesentlicher Bestandteil der anzumeldenden Marke, dann sollte auch die Wort/Bildmarke farblich angemeldet werden. Ist die Farbe hingegen eher Beiwerk und soll künftig variieren, gibt die Anmeldung einer Wort/Bildmarke in Schwarz/weis mehr Spielraum.